Jailbreak iOS 7 untethered

Der Jailbreak für iOS 7 ist da – und damit gibt es wieder Zugang zum alternativen App-Store Cydia.

evasi0n1-83a18a7f540c709d

Den meisten Nutzern kann’s egal sein, wenn man von dem Risiko, dass im Jailbreak Viren oder andere Malware enthalten sein könnte, mal absieht. Dafür darf man sich über eine gewohnt einfache Jailbreak-Installation freuen, die ohne Einschränkungen auf allen iOS-7-kompatiblen Geräten und mit allen iOS-7-Versionen inklusive der aktuellen 7.0.4 läuft.

Für den Jailbreak braucht Ihr die aktuelle Version von iTunes (11.1.3), ein iPhone oder iPad mit iOS 7 und den eigentlichen Jailbreak, evasi0n 7.

Ganz wichtig: Backup machen. Jaja, denkt sich jeder. Dachte ich mir auch, aber es kam, wie es kommen musste: Bei mir blieb der Jailbreak hängen. Ich musste mein iPhone komplett zurücksetzen – und hatte kein Backup. Und jetzt keine Fotos und Videos mehr. Zumindest Ihr solltet also eins machen … Am einfachsten klappt das über iTunes. Hier wählt Ihr unter Ablage (OS X) oder Datei (Windows) den Menü Geräte und dort iPhone synchronisieren und Einkäufe übertragen.

iTunes läuft nicht, das iPhone ist an, aber nicht eingesteckt. Nun starten wir das eigentliche Jailbreak-Programm evasi0n 7. Eventuell meldet es sich unter OS X mit der Meldung „evasi0n 7 kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt“. Sollte es dazu kommen, Rechtsklick auf die Datei und „Öffnen“ wählen – dann geht’s.

    

Das Programm meldet sich mit dem altbekannten Begrüßungsbildschirm und bittet, das iPhone einzustecken. Gesagt, getan: Das angeschlossene iOS-Gerät wird erkannt und Ihr solltet den folgenden Bildschirm sehen. Wenn das trotz iOS 7 nicht der Fall sein sollte, empfehlen wir, das iPhone über iTunes wiederherzustellen.

    

Ein Klick auf den Jailbreak-Button, und das Programm tut, was es soll. Der Vorgang dauert nur ein paar Minuten. Das iPhone startet neu, und auf dem Homescreen findet sich ein neues Icon: das des Jailbreaks.

Sobald das Programm dazu auffordert, startet Ihr die evasi0n-App. Das Handy bootet daraufhin noch zweimal neu und durchläuft beim zweiten Bootvorgang den eigentlichen Jailbreak inklusive Installation des alternativen App-Stores Cydia, der nun auf dem Homescreen zu finden ist.

Und was, wenn nicht? In seltenen Fällen kommt es zu Problemen mit dem Jailbreak unter iOS 7. Das ist aber kein Problem. Von irreparablen Schäden, die durch das Einspielen eines evasi0n-Hacks entstanden sind, gibt es bei unmanipulierter Hardware keine Berichte.

Ihr wollt iTunes öffnen, aber das Fenster blinkt nur kurz auf und verschwindet dann wieder? Keine Sorge – das ist kein Problem. Solange evasi0n noch läuft, verhindert das Programm, das iTunes startet. Einfach evasi0n schließen und fertig.

In seltenen Fällen (und bei Pechvögeln wie mir auch öfters) kommt es beim Jailbreak zu Problemen: Beim Starten bleibt das iPhone mit dem leuchtenden, weißen Apfel auf dem Display stehen und wird von iTunes nicht erkannt. Hier ist etwas schief gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät von selbst neu startet und wieder funktioniert, ist gering – und spätestens jetzt freut sich jeder, der ein Backup angefertigt hat.

Die Lösung ist der Wiederherstellungsmodus des iPhones. Dazu stecken wir es über USB am Computer an und starten zunächst iTunes. Dann drücken wir den Home-Button drei Sekunden und dann zusätzlich den Ein-Aus-Knopf für etwa zehn Sekunden. Sobald das Display ausgeht, können wir den Ein-Ausschalter loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten! Nach ein paar weiteren Sekunden meldet sich iTunes: Es hat ein iPhone im Wartungsmodus entdeckt und möchte es wiederherstellen. Gesagt, getan: Das iPhone startet wieder. Der Jailbreak ist allerdings weg, sofern er jemals drauf war – wer es noch einmal probieren möchte, fängt wieder oben an.

Und wie mache ich den Jailbreak wieder weg, wenn ich es mir anders überlegt habe? Kein Problem. Zunächst Backup anfertigen, dann in iTunes bei eingestecktem iPhone „Wiederherstellen“ wählen – das war’s.

Über iCrackMobile

klicke auf Kontakt

Veröffentlicht am 06/01/2014, in Cydia, iPhone, Jailbreak. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: