2 Tage Akku-Test Nokia Lumia 900

Seit ein paar Tagen habe ich das Lumia 900 von Nokia in Betrieb. Grundsätzlich bin ich schwer begeistert von dem Gerät aber hier möchte ich meine Erfahrung mit der Akku-Laufzeit dokumentieren. Ich teste hier einfach unter realen Bedingungen also bei meiner täglichen Nutzung. Dabei zähle ich lediglich die Zeit vom entfernen des Netzkabels bist zur ersten Akkustands-Warnung.

Es werden 5 Mailkonten syncronisiert davon 2 x GMail (1 x Push, 1 x Stündlich), ein Hotmail-Konto (Push), ein Exchange-Konto (Push) und ein web.de Konto (Stündlich). PIM-Daten werden mit Exchange, Hotmail und einem GMail-Konto syncronisiert. Die Twitter-Timeline wird alle fünf Minuten aktualisiert. Die Helligkeitsanpassung erfolgt automatisch. Die restliche Nutzung werde ich einfach pro Tag grob beschreiben.

Tag 1: Gerät um 6:43Uhr vom Netzstecker getrennt, Netz via 2G;3G und Wifi, relativ häufige Nutzung von WhatsApp ausserdem Installation einer App ansonsten Mails lesen und die Nutzung der WordPress-App und bei Twitter gelesen und geschrieben. Die Akkustandswarnung kam um 13:51Uhr. Also hatte ich heute eine effektive Akkulaufzeit von 7Stunden und 8min.

Tag 2: Gerät um 6:42Uhr vom Netzstecker getrennt, Netz via 2G und Wifi, relativ häufige Nutzung von WhatsApp ansonsten Mails lesen und schicken(mit Anhang), Uploads zu SkyDrive, Bilder machen, ca 15min Telefonieren, nutzen der PocketPc.ch App und die Nutzung der WordPress-App und bei Twitter gelesen und geschrieben. Die Akkustandswarnung kam um 19:54Uhr Also hatte ich heute eine effektive Akkulaufzeit von 13 Stunden und 12 Minuten.

Also sieht es so aus als sei die 3G nutzung der größte Akkufresser beim Lumia 900. Ist 3G ausgeschalten ergeben sich für meine Verhältnisse richtig gute Akkulaufzeiten. Man bedenke das ich das Lumia an Tag zwei richtig geschunden habe. Ich werde wohl in Zukunft mit Edge arbeiten sollte ich wirklich kurzfristig auf höhere Geschwindigkeiten angewiesen sein kann ich immer noch schnell umschalten.

Über MikeMcDay

Dabei seit den MDA Tagen, lange Zeit BlackBerry Fanatic und nun WindowsPhone immer mehr zugetan. Großer Fan der Note - Serie von Samsung. Habe alle Apple-Produkte mitgemacht und kann nichts schlechtes davon berichten finde es aber mittlerweile en bisschen langweilig. Halte WebOs für eines der interessantesten Betriebssysteme am Markt.

Veröffentlicht am 11/07/2012, in Allgemein, WindowsMobile. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

